Baukasten für die
agile Transformation

BEE Modern. BEE Agile. BEE Innovative.

powered by

Logo Apiarista

Agile Häppchen

Ziel der Methode

Die Agilen Häppchen sind ein besonderes Trainingsformat, welches einen niedrigschwelligen Zugang für Mitarbeiter:innen zu neuen Arbeitsweisen ermöglicht. Die Agilen Häppchen sind ein offenes und interaktives Format, das kurzweilig ist und mit seinen maximal 2,5 Stunden Dauer gut in den Arbeitsalltag passt. Dieses Format ist ein wertvoller Baustein bei der Befähigung und Motivation der breiten Mitarbeiterschaft in der Transformation und der Einführung einer neuen Arbeitsweise.

Bausteine

Damit ein Agiles Häppchen die oben beschriebene Wirkung erzeugt, braucht es mehrere Bestandteile und einen spezifischen Ablauf:
Man nehme…
01
..ein interessantes Thema mit hoher Praxisrelevanz für die Teilnehmer:innen
02
…eine Aufwärmübung, die ein Ankommen der Teilnehmer:innen und einen ersten interaktiven Austausch schafft
03
…einen kurzen Impuls mit theoretischem Hintergrund von maximal 15 Minuten
04
…ein praktisches Instrument oder eine Vorlage (z.B. Workshop Canvas), womit die Teilnehmer:innen im Anschluss eigenständig arbeiten können
05
…interaktive Gruppenübungen mit hilfreichen Anwendungsbeispielen
06
…eine Dauer von max. 2,5 Stunden, die in den Arbeitsalltag gut integrierbar îst
Garniert wird das Ganze mit einer Portion Humor und Spaßfaktor!

Tipps

Das Format kann online oder auch physisch in der jeweiligen Organisation durchgeführt werden.
Die Teilnahme an diesem Format sollte freiwillig sein – wenn es relevant ist und Spaß macht, sind die Mitarbeiter:innen von sich aus an einer Teilnahme interessiert. Relevante Themen für die Häppchen werden idealerweise aus der Mitarbeiterschaft heraus generiert und in Form von Häppchen angeboten.

Anwendung

Agile Häppchen können für unterschiedlichste Methoden und Praktiken durchgeführt werden. Es ist jedoch die Anpassung auf ein kurzes Format wichtig, so dass die Methode oder Praktik auf das Wesentliche komprimiert wird, da es im ersten Schritt um den niedrigschwelligen Zugang für alle geht. . Beispiele können spezifische Meetingmethoden oder Themen aus der Agilität und dem New Work sein.