Baukasten für die
agile Transformation

BEE Modern. BEE Agile. BEE Innovative.

powered by

Logo Apiarista

Kultur reflektieren und weiterentwickeln

Ziel der Methode

Eine digitale Transformation bei der es um Nutzerzentrierung, Innovation und Adaption an sich ständig ändernden Verhältnissen geht, ist der Wandel zu einer Fehler- und Servicekultur notwendig. Mit dem Culture Canvas kann ein Team oder auch eine Organisation den aktuellen Stand der Kultur unddie Zielkultur reflektieren sowie regelmäßig einen Schulterblick zum Status Quo durchführen.

Vorlage

Bausteine

01

VISION

Hier hält man fest auf welches Zielbild sich ein Team oder Organisation zubewegen soll.

02

WERTE

In diesem Schritt wird reflektiert und besprochen, welche Werte tatsächlich gelebt werden und welche man in Zukunft leben möchte.

03

VERHALTEN

Was ist typisches Verhalten, das ein Team oder eine Organisation ausmacht. Wie soll es konkret aussehen. In diesem Abschnitt können auch zur Veranschaulichung herausfordernde Situationen beschrieben werden.

04

REGELN

Hier wird zusammengetragen, welche impliziten und expliziten Regeln es aktuell gibt. Welche sollen in Zukunft gelten? Welche impliziten Regeln sollen in Zukunft explizit gemacht werden?

05

(DE-) MOTIVATION

Hier spielen die Aspekte eine Rolle, die das Team oder die Organisation vorantreiben oder blockieren.

06

ENTSCHEIDUNGEN

Typische Beispiele, die zeigen, wie Entscheidungen derzeit getroffen werden (z.B. Entscheidungen ausschließlich durch Führungskräfte). Soll dies so bleiben oder sollen sich die Entscheidungsprozesse verändern?

07

KOMMUNIKATION

Welche Kommunikationsprozesse gibt es? Wie fließen die Informationen und welche Sprache wird verwendet (z.B. offene, verbindende Sprache). Wie sollen in Zukunft die Kommunikationsprozesse sein?

08

STAKEHOLDER
Welche internen und externen Gruppen haben Interesse und üben Einfluss auf das Team oder die Organisation aus? Welche sind relevant für die Arbeit und die Ergebnisse des Teams?

09

MEHRWERT DES TEAMS ODER DER ORGANISATION

Welchen echten Mehrwert schafft ein Team für die Organisation und die Gesellschaft? Welchen Wert schafft die Organisation für die Gesellschaft und den eigenen Mitarbeitenden? Welcher Mehrwert soll in Zukunft geschaffen werden?

10

DIFFERENZIERUNG ZUM WETTBEWERB

Was unterscheidet die Organisation von anderen Verwaltungen oder Ressorts? Was macht im Wesen und in der Art zu arbeiten anders als andere Bereiche oder anderen Verwaltungen?

11

ENABLER/ BLOCKER

Was hilft oder blockiert das Team oder die Organisation seine oder ihre Vision und Werte zu leben?

12

MAßNAHMEN

Welche Maßnahmen sollen als nächstes ergriffen werden, um das Zukunftsbild zu erreichen

Tipps

Bei einer Kulturveränderungen braucht es vor allem den differenzierten und intensiven Blick auf die Kommunikation und die Entscheidungsprozesse. Diese sagen sehr viel über die Kultur einer Organisation aus. In regelmäßigen Abständen sollte das Reflexionsergebnis und auf die daraus abgeleiteten Maßnahmen geschaut werden. Hier sollte Entscheidung dazu getroffen werden, welche weiteren Schritte erforderlich sind und wie weit man seit der letzten Reflexion gekommen ist.

Anwendung

Sowohl für Teams, Abteilungen oder gesamte Organisationen, die an ihrer Kultur arbeiten wollen