Baukasten für die
agile Transformation

BEE Modern. BEE Agile. BEE Innovative.

powered by

Logo Apiarista

Lean Coffee - unstrukturiert strukturierte Meetings

Ziel der Methode

Lean Coffee ist eine Methode, um sich ohne Agenda in einem Meeting oder einem Workshop strukturiert zu Fragenstellungen auszutauschen, die die Teilnehmenden interessieren und bewegen.

Vorgehen

01

THEMENSAMMLUNG

Zu Beginn notieren alle Teilnehmenden ihre Fragestellungen bzw. Themen auf Post Its oder Moderationskarten – jeweils ein Thema pro Karte. Im Anschluss werden die Fragestellungen für alle sichtbar aufgehängt und kurz vorgestellt.

02

VOTING

Alle Teilnehmenden erhalten eine begrenzte Anzahl an Stimmen und können für ihre favorisierten Fragestellungen voten. Anschließend werden die Fragestellungen nach der Priorisierung durch die Gruppe sortiert.

03

TIMEBOX

Um möglichst viele Fragestellungen diskutieren zu können, einigt sich die Gruppe auf eine Timebox also auf die Dauer der Diskussion je Thema. In der Regel sind es jeweils 5 Minuten.

04

DISKUSSION

Die Fragestellungen werden in der priorisierten Reihenfolge besprochen. Die Themengebenden erläutern ggf. ihre Fragestellung etwas detaillierter und können auch Wünsche hinsichtlich des Ergebnisses äußern. Nach Ablauf der Timebox entscheidet die Gruppe, ob das Thema ausreichend diskutiert wurde oder ob die Zeit verlängert wird. In der Regel wird um eine weitere Timeboxlänge ergänzt.

Tipps

Vor allem bei ungeübten Teilnehmenden empfiehlt sich eine Moderation, da das Format trotz der Freiheiten hinsichtlich der Themen beim Ablauf einiges an Disziplin von den Teilnehmenden verlangt. Außerdem hilft es, sich beispielsweise auf einer Flipchart oder auf einem Whiteboard drei Spalten aufzuzeichnen. Die erste Spalte „zu diskutieren“ enthält alle Fragestellungen in der priorisierten Reihenfolge. Die Fragestellung, die gerade diskutiert wird, rückt in die zweite Spalte „in Diskussion“. Nach Abschluss der Diskussion wird die Karte mit der diskutierten Fragestellung in die dritte Spalte „diskutiert“ geschoben. Diese Visualisierung hilft allen Teilnehmenden, fokussiert zu bleiben und macht zudem den Fortschritt sichtbar. Für ein Lean Coffee kann auch das Meeting Board eingesetzt werden. Es hilft beispielsweise die Ergebnisse aus dem Lean Coffee festzuhalten

Anwendung

Dienstberatungen und Meetings aller Art